Enermax Liqtech 120X und Liqmax II 120S

Die kompakten Wasserkühler von Enermax

Seite 2: Montage

Die Montage der Enermax-Kühler ist insgesamt ziemlich einfach geraten und stellt selbst Anfänger vor keine größeren Hürden. Die Montage-Kits sind zudem angenehm robust gefertigt und benötigen nicht allzu viele Handgriffe. Lediglich bei AMD-Sockeln müssen, im Gegensatz zu Intel-Sockeln, noch die Halterahmen am Pumpenmodul ausgetauscht werden. Allerdings ist wie üblich der Ausbau des Mainboards erforderlich, sollte das zu verwendende Gehäuse keine passende Aussparung besitzen.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers



Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden (alternativ muss die Aussparung im Gehäuse-Tray genutzt werden), um die Backplate für den Sockel 1150 hinter dem Mainboard anzubringen. Dann werden vier Schrauben in die dafür vorgesehen Schraubenhalterungen der Backplate geschoben und durch die passenden Löcher des Mainboards geschoben. Anschließend werden von oben vier Kunststoffhülsen aufgeschoben. Besitzer eines Intel-Systems haben hiermit bereits alle Vorbereitungen getroffen. Bei AMD-Systemen muss noch der Kühler selbst vorbereitet werden. Hier müssen jedoch lediglich die beiden passenden Haltestege am Pumpenmodul befestigt werden. Beim Intel-Sockeln entfällt dieser Schritt, da die passenden Stege bereits vormontiert wurden.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt wurde, kann der 120S / 120X aufgesetzt werden. Natürlich muss nun die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt werden. Anschließend wird das Pumpenmodul auf die entsprechenden Befestigungspunkte gesetzt. Nun werden die gefederten Schrauben bis zum Anschlag und vor allem kreuzweise angezogen. Im letzten Schritt müssen noch die Lüfter inklusive Radiator am Gehäuse angebracht werden. Bei der Ausrichtung der Lüfter sollte man ruhig ein paar Tests einlegen und die Temperaturen im Gehäuseinneren, vor allem der CPU sowie des Mainboards, beobachten.




Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für Pumpe und Lüfter hergestellt werden. Dafür können diese direkt mit dem Mainboard (Lüfter per 4-Pin Anschluss / Y-Adapter) verbunden werden. Nun ist der Enermax 120X / 120S bereits fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5-4670K, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten

Durch ihre Bauform bieten Liqtech 120X sowie Liqmax II 120S jeweils ausreichend Platz, selbst für höhere Arbeitsspeicher. Die hier verwendeten G.Skill ECO Modelle (mit kleinen Heatspreadern) verursachten natürlich keinerlei Schwierigkeiten. Ebenso sollte es eher selten zu Kompatibilitätsproblemen mit Kühlkörpern des Mainboards oder schmalen Gehäusen kommen. Auf unserem Gigabyte Z87X-OC gab es hier ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode