AquagratiX 800 im Test

Seite 3: Einbau Teil1 :

Den Einbau werden wir auf einer Sapphire X800 Pro ausführen.

Die Karte wird im Referenzdesign hergestellt und hat gute Overclocking-Eigenschaften, auf
die wir später eingehen werden.



(*klick* zum vergrößern)




Um den Standartkühler zu entfernen, sind lediglich die 3 Schrauben auf der Rückseite zu lösen.
Danach den Kühler einfach abnehmen und die GPU von der alten Paste befreien.
Wir nehmen dafür immer einen Nagellackentferner, das geht schnell und ist sehr sauber.


(*klick* zum vergrößern)


Hat man die GPU gesäubert, bestreicht man sie nun mit einer Schicht neuen Wärmeleitpaste.
Da wir auch eine Seite der Rams kühlen, verwenden wir keine Silberleitpaste sondern die einfache Arctic Ceramique. Diese reicht locker aus, erfüllt ihren Zweck und muss wie alle anderen Pasten auch nicht zu dick aufgetragen werden.


(*klick* zum vergrößern)



Nun taucht sicherlich die Frage auf, „Warum nur eine Seite der Rams ?“

Ganz einfach! Von Hause aus ist es noch nichtmal erforderlich die Rams überhaupt zu kühlen. Die Rams auf der Oberseite der Grafikkarte geben die Wärme zum größtenteil auf die gekühlte Seite ab.
Wem das nicht reichen sollte, warum auch immer, der kann ja den Twinplex Ati benutzen und die in Kürze erhältlichen Kupfer-Ramkühler für beide Seiten. Das der Spaß natürlich teurer wird, sollte auch jedem klar sein.


Ist die Paste verteilt, setzt man nun den AquagratiX 800 auf die GPU und Rams, dreht die Karte um und verschraubt den Kühler mit den Schrauben.
Somit hat man den Einbau schnell und unkompliziert geschafft.







Nächste Seite: Einbau Teil 2 und Testsystem