Vapo LS 240W gegen 200W Unit

Seite 4: Fazit

Es ist nicht einfach, hierbei ein Fazit der Beiden zu finden. Sie geben sich keine Schwächen und erlauben eine sehr hohe Taktzahl der CPU bei jedoch relativ hoher Geräuschkulisse.
Aber wen stört es, wenn man Maximale Leistung für sich beansprucht. Auch wenn die 240W größere Verlustleistungen wegstecken kann, so wird das von der 200W Unit mit stabileren Temperaturen wieder mehr als wettgemacht. Die Verarbeitung ist weiterhin auf sehr gutem Niveau.


200W:

Man erreicht mit der 200W Unit tiefere Temperaturen, was sich auf den möglichst hohen Takt positiv auswirkt und einem Throttling der CPU länger vorbeugt. Für kurzfristige Benchmark Freunde empfiehlt sich die aktuelle Version der Asetek Vapochill. Aber auch wer hohen Schwankungen der Temperaturen am Evaporator entgegentreten möchte, liegt hier richtig. Selbst bei über 4800 MHz bis über 5000 MHz erfreut sich unsere CPU einem stabilen Betrieb für den Alltag ohne nennenswerte Schwankungen.
Das sehen wir als größten Vorteil der 200W LS an.

4


siaw


240W:

Bei hohen Verlustleistungen der CPU kann die 240W Unit den stabilen Wert im Alltagsbetrieb beeinflussen wenn es an die Grenzen im Lastbetrieb auf Dauer geht. Sofern man noch eine 240W Unit bekommt, sicherlich keine schlechte Anschaffung.
Mit steigender Verlustleistung lohnt es sich also Ausschau nach einer 240W Unit zu halten, trotz höherer Schwankungen der Evaporator Temperaturen im Alltagsbetrieb. Man erreicht zwar einen nicht ganz so hohen Takt, wie mit der 200W Version, aber der Unterschied hält sich ja in Grenzen.

5




Beide Versionen erhalten von uns eine Kaufempfehlung. Die 200W Version ist zum selben Preis im Handel verfügbar wie einst die 240W Version und wird mit ca. 750,00 – 850,00 Euro angegeben, je nach dem, wo man sie kauft.

Falls ihr Fragen zum Test habt oder auch mehr, dann besucht uns im Forum.
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0