Coolermaster Aquagate Mini R80 und R120

Seite 3: Einbau

Wer die guten Luftkühler von Coolermaster bereits kennt oder sein eigen nennt, wird feststellen, dass der Einbau der Aquagates genau analog dazu durchgeführt wird.
Das erfordert zum einen keine Umstellung, zum anderen ist der Einbau unkompliziert.

Man nimmt sich die Sockelhalterung, die man für sein System benötigt, in unserem Falle die für den Sockel 478 und schraubt die vorhandenen (größeren) Schrauben entgegengesetzt des Uhrzeigersinns fest. Nachdem man die Schutzfolie entfernt hat, legt man sie auf den Kupferboden und schraubt diese in gewünschter Installationsrichtung fest.
Hier kann man den Kühler drehen und bestimmen, wie er am Sockel angebracht werden soll. Bei dem Asus P4C800-Deluxe waren ein paar Kondensatoren im Weg, so dass wir die Richtung ändern mussten.
Die werksseitig angebrachte Sockelhalterung kann nun vom Mainboard entfernt werden.

aquagate%20030s aquagate%20031s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20032s aquagate%20001s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20003s


(*klick* zum vergrößern)


An den Löchern auf der Vorderseite des Mainboards werden nun einseitig klebende Anti-Vibrations-Pads angebracht. Die CPU kann jetzt mit Wärmeleitpaste, bei uns war es Arctic Silver 5, behandelt werden. Den Kühler aufsetzen und die vier langen Schrauben durch die Montagelöcher im Mainboard führen. Auf der Rückseite wird nun eine entsprechende Back-Plate für den Sockel 478 angebracht und mit Muttern fixiert.
Einfach bis zum Anschlag handfest anziehen, fertig ist der kinderleichte Einbau. Bitte darauf achten, die Muttern nicht mit Hilfe eines Schraubendrehers befestigen. Das mitgelieferte Werkzeug von Coolermaster reicht hier völlig und einer Gewaltanwendung wird somit vorgebeugt.

aquagate%20005s aquagate%20010s


(*klick* zum vergrößern)


Jetzt einfach den Radiator an die rückwärtige Lüfterbefestigung mit dem Lüfter verschrauben. Alternativ geht hier natürlich auch, soweit es die Länge des Schlauches erlaubt, die Frontbefestigung. Um einen Wärmestau im Gehäuse zu vermeiden und zusätzlich den Geräuschpegel zu senken, wurde der Lüfter bei uns saugend montiert, d. h. die erwärmte Luft des Radiators wurde gleich herausbefördert. Der Drehregler für den Lüfter kann nun auf Wunsch in einen freien Slot rückwärtig vom Gehäuse eingesetzt werden.

aquagate%20006s aquagate%20008s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20011s aquagate%20013s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20044s aquagate%20045s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20047s


(*klick* zum vergrößern)


Starten wir das System mit den beiden erhältlichen Varianten R80 und R120…


coolermaster







Nächste Seite: Test
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0