Topower Silent EZ 400W Netzteil im Test

Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung

  
(*klick* zum Vergrößern)
Das Netzteil wird von einem 120mm-Lüfter des Herstellers Muhua Electronics Co.Ltd. über eine Temperatursteuerung gekühlt. Dieser Automatikmodus kann mittels eines Druckschalters hinten am Netzteil auf einen Turbomodus umgeschaltet werden. Leider haben wir keinerlei Daten über diesen Lüfter finden können. Topower gibt in einem Diagramm auf dem Karton folgende Werte an:

Im Automatik Modus bei 80% Last 19 db(A).

Weiterhin sind auf der Hompage von Topower zu diesem Netzteil folgende Daten zu finden:

  • 20% Leistung 910 U/min.
  • 50% Leistung 915 U/min
  • 80% Leistung 1003 U/min.
  • 100% Leistung 1395 U/min

Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwendige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter Dank der Regelelektronik angenehm leise. Im Turbo Modus war der Lüfter deutliche aber noch nicht störende Lüftergeräusche zu hören.



Muhua Electronics Modellentschlüsselung:

Da wir keine genauen Daten ermitteln konnten beschränken wir uns an dieser Stelle ausnahmsweise auf die offensichtlichen Daten des Lüfters die wir dem Typenschild entnehmen konnten:

Durchmesser 120mm
Dicke 25mm
Spannung DC 12V
Stromaufnahme 0,18A
Anzahl der Lüfterblätter: 7


Netzteilhersteller
Die Netzteilelektronik stammt vom Hersteller Dong Guan Kaimau Electronics Co.

 
(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Spannungsstabilität