- Review

Enermax ETD-T60-VD CPU-Kühler im Test

Seite 1: Enermax ETD-T60-VD CPU-Kühler

vorschau Enermax ETDT60VD 2
Enermax, das bekannte Unternehmen aus Taiwan, ist erst vor kurzem in den Kühlermarkt eingestiegen. Mit dem ETS-T40 hatten wir, Ende letzten Jahres, den ersten Kühler von Enermax auf unserem Teststand, welcher vor allem durch eine sehr gute Verarbeitung punkten konnte. Mit dem ETD-T60 nehmen wir uns nun einen weiteren Sprössling in Top-Flow-Bauweise vor.

Nach dem ETS-T40 CPU-Kühler aus dem Hause Enermax, welcher in drei unterschiedlichen Varianten angeboten wurde, erweitert der taiwanische Hersteller sein Produktportfolio um einen weiteren Kühler und bringt mit dem ETD-T60 einen Top-Flow-Kühler auf den Markt, der nun in zwei Varianten angeboten wird. Wir nehmen uns diesmal den ETD-T60-VD vor. Daneben hat Enermax allerdings noch den ETD-T60-TB im Programm. Beide Kühler besitzen dabei absolut identische Kühlkörper. Der ETD-T60-TB wird jedoch mit einem T.B.Silence-Lüfter bestückt, der mit Metallklammern befestigt wird. Beim ETD-T60-VD liegt hingegen ein zweifarbiger (Blau und Rot) T.B.Vegas Duo Lüfter mit LED-Ring bei, der mittels Kunststoff-Lüfterrahmen auf dem Kühlkörper angebracht wird. Die Lüfter haben wir bereits in einem ausführlichen Test näher beleuchtet. Beide Kühler bieten natürlich auch wieder die im Test des ETS-T40 erwähnten Technologien in Form von SEF (Stack-Effec-Flow), VGF (Vortex Generator Flow) und VEF (Vacuum-Effect-Flow), welche die Luftstromführung innerhalb des Kühlkörpers beeinflussen- und dadurch für eine effektivere Kühlung sorgen sollen.


Der optisch ansprechende Kühler, in klassischer Top-Flow-Bauform, wiegt inklusive Lüfter leichte 610 Gramm, bei Maßen von insgesamt (L) 151 x (B) 131 x (H) 115 mm. Der ETD-T60 verfügt über insgesamt sechs 6 mm Kupfer-Heatpipes, welche die Hitze vom Prozessor abführen und zu den 55 Aluminium-Lamellen weiterleiten sollen. Die versetzte Anordnung der Heatpipes soll für eine optimale Wärmeverteilung sorgen. Die Heatpipes sind dabei fest mit den vernickelten Lamellen verlötet. Die Verarbeitung des silber-glänzenden CPU-Kühlers ist praktisch tadellos und darf als sehr hochwertig bezeichnet werden. Dank seiner Bauform, mit nach unten blasendem Lüfter, soll der ETD-T60 auch umliegende Komponenten wie MOSFET und Northbridge kühl halten.



Beim Lüfter handelt es sich um ein hauseigenes, T.B. Vegas Duo Modell (UCTVD12A) von Enermax in der 120 mm Ausführung. Der Lüfter mit der bewährten Twister Lager Technologie bietet eine Steuerung der Drehzahlen per Pulsweitenmodulation. Die PWM-Steuerung erlaubt bei diesem Modell eine automatische Anpassung der Lüfterdrehzahlen im Bereich von 800 bis 1.800 U/min. Der PWM-Lüfter des ETD-T60-VD soll dabei einen Luftdurchsatz von 33,26 bis 75,98 CFM bieten und eine maximale Lautstärke von 16 bis 26 dB(A) erreichen. Der Lüfter wird über einen 4Pin-PWM-Anschluss mit dem Mainboard verbunden. Das Kabel ist optisch ansprechend mit einem blickdichten Sleeve umhüllt worden. Besonderheit des Vegas Duo ist aber sicher der LED-Ring aus 18 blauen sowie 18 roten Dioden, mit dem insgesamt 11 Lichteffekte erzeugt werden können. Die LED-Effekte können dabei über einen integrierten Schalter gesteuert werden. Die Beleuchtung ist äußerst kräftig ausgefallen und kann auch bei Tageslicht überzeugen. Um den Lüfter einfacher reinigen zu können hat Enermax den Vegas Duo zudem mit abnehmbaren Lüfterblättern ausgestattet.



Technische Angaben
Maße151 x 85 x 125 mm (ohne Lüfter)
Gewicht540 g (ohne Lüfter)
Lüfter120 mm (PWM)
Lautstärke16 - 26 dB(A)
Maße Lüfter1x 120 x 120 x 25 mm
Luftdurchsatz56,51 – 129,09 m³/h



Kompatibilität
IntelLGA 775 / 1155 / 1156 / 1366
AMDAM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1



Dem Zubehörpaket liegt noch der bereits erwähnte Lüfterrahmen aus Kunststoff zur Montage des Lüfters bei. Montageseitig werden die Intel Sockel 775, 1155, 1156 und 1366 unterstützt. Seitens AMD kann der ETD-T60-VD auf den Sockeln AM2, AM2+, AM3, AM3+ und FM1 montiert werden. Weiterhin finden sich noch Wärmeleitpaste und eine mehrsprachige Kurzanleitung im Lieferumfang.




Kühleinheit/Lüfterhaken black / haken black
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabelkreuz black
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung

Nächste Seite: Montage