Starcraft 2: Wings of Liberty

Inklusive Interview mit Day[9]

Seite 10: Community und eSports

Ein Hobby-Fußballer bolzt nicht nur auf dem Platz herum sondern wird sich sicher auch das ein oder andere Spiel anschauen. Ähnlich verhält es sich bei Käufern von einem eSport-Titel wie Starcraft: viele absolvieren nicht nur ihre Ladder-Spiele sondern schauen sich auch große Turniere an, lauschen dem aufgedrehten Kommentator oder holen sich Tipps von erfahrenen Spielern. In Südkorea ist das Anschauen solcher Turniere schon lange etabliert während hier zu Lande die meisten Bürger wohl verständnislos den Kopf schütteln würden bei solch einer Begeisterung für einen digitalen Wettkampf. Trotzdem existiert nicht nur in Korea sondern auch in Europa und Amerika eine sehr große, aktive Community, die trotz des Alters des Spieles hartnäckig am Ball bleibt. Blizzard versucht den Wünschen seiner Kunden nachzukommen, wenn auch teilweise verspätet (Chatrooms), und holt daher viel Feedback wie durch die lange Betaphase ein. Ob sich um den Nachfolger ebenfalls solch eine große Community bilden wird und ob diese ebenfalls ein Jahrzehnt bestehen bleibt, wird sich noch zeigen. Wir sind jedenfalls gespannt...

Day9 

Schon während der Betaphase entstanden die ersten Turniere, wie z.B. das HDH Invitational sowie das Day[9] King of the Beta Tournament. Die Veranstalter dieser Turniere sind wohl die zur Zeit bekanntesten Kommentatoren in der Szene. HDStarcraft, Husky und der besonders für seine taktischen Analysen bekannte Day[9]. Mit letzterem gelang es uns ein Interview zu führen(siehe nächste Seite).
Aber auch nach dem Release fanden schon einige Turniere statt, wie z.B. das "Intel Extreme Masters Global Challenge" mit einem Preisgeld von 15.000 $, welches in Köln während der Gamescom statt fand.

Die Rechte für TV Übertragungen in Korea verkaufte Blizzard an GomTV. Der Sender wird Übertragungen von ESports Turnieren zeigen und damit vermutlich hohe Einschaltquoten erzielen. GomTV startete sogleich die Global Starcraft II League (GSL), welche etliche Turniere im Jahr 2010 veranstalten wird und in diesem Jahr 500.000 $ an Preisgeldern zu verteilen hat.

Doch bevor sich der Starcraft-Neuling bei solch großen Turnieren einschreibt, sollte er ausgiebig üben. Dazu listen wir einige Community-Seiten auf, die dabei helfen können:

InStarcraft.de (Deutsch)
StarcraftII Source (Deutsch)
TeamLiquid (Englisch)
SCII Armory (Englisch)
SCII Arena (Englisch)

Und noch ein paar Tipps für den Anfänger:

Die 5 goldenen Regeln
  • Baue ständig Arbeiter (WBFs, Sonden, Dronen) und lasse sie Mineralien/Gas abbauen. Dein Hauptgebäude sollte niemals zum Stillstand kommen.
  • Erstelle rechtzeitig genügend Versorgsungsdebots/Pylonen/Overlords. Deine Einheitenproduktion sollte auf keinen Fall blockiert werden!
  • Gib deine Mineralien und dein Gas schnellst möglich aus! Gesparte Ressourcen bringen selten etwas, aber ein heute investierter Euro wird morgen den doppelten Ertrag bringen!
  • Versuch nur wenige Verteidigungsanlagen (Raketentürme, Stachelkrabbler, Photonenkanonen) zu erstellen. Setze lieber auf eine mobile Armee.
  • Betreibe kein Glückspiel! Schau was der Gegner treibt und handle entsprechend.

Weitere Tipps:
  • Versuch anfangs deine Wirtschaft unter Kontrolle zu kriegen. Der Unterschied zwischen einem Platin- und einem Bronze-Spieler liegt fast ausschließlich in seinen Makro-Fähigkeiten!
  • Lerne, welche Einheiten stark gegen die Einheiten des Gegners sind! Sind Zerglinge oder Schaben gegen Hetzer zu bevorzugen?
  • Analysiere deine Fehler! Schau dir deine verlorenen Spiele an und mach es das nächste Mal besser!
  • Sei auf alle Eventualitäten vorbereitet! Könnte dein Gegner unsichtbare Einheiten produzieren, erstelle lieber einen Detektor.
  • Versuch gegen All-INs/Cheeses zu bestehen! Wenn dein Gegner dich schon früh in die Knie zwingen will, wird er im späteren Spiel eine schlechtere Wirtschaft haben.
  • Benutze deine Tastatur! Nur wenn du dir die Hotkeys merkst, kannst du effektiv Einheiten produzieren.
  • Wenn du im Vorteil bist: Expandiere! Traut sich dein Gegner nicht aus seiner Basis, kannst du dich unbekümmert ausbreiten. Insbesondere während deines Angriffs solltest du eine zusätzliche Basis errichten.
  • Konzentriere dich nicht völlig auf das Kampfgeschehen. Es wird der Spieler gewinnen, der schneller Nachschub organisieren kann. Das Kontrollieren einzelner Einheiten ist häufig vernachlässigbar.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!
Nächste Seite: Interview