Streacom FC10S Gehäuse im Test

Edelvariante für den HTPC?

Seite 4: Fazit

Mit Sicherheit handelt es sich bei dem FC10S um einen Exoten. Das grundlegende Konzept ist interessant. Das „Fanless-Konzept“ passt sehr gut zum HTPC-Bereich und ermöglicht die Zusammenstellung eines geräuschlosen Wohnzimmer-PCs. Das attraktive Exterieur sowie die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität sprechen für das FC10S und prädestinieren es für den Einsatz in einer hochwertigen Hifi-Umgebung. Des Weiteren gefällt uns die Option den Prozessor gänzlich passiv und damit lautlos kühlen zu können. Allerdings gibt es bei der praktischen Umsetzung des Konzepts ein paar Mängel. Einerseits finden wir die Idee gut, die Erweiterungskarten horizontal zu verbauen um die Höhe des Gehäuses von nur 10 cm realisieren zu können. Andererseits hätten die dadurch notwendigen Riserkarten unserer Meinung nach unbedingt zum Lieferumfang gehört. Des Weiteren hätten wir uns gewünscht, wenn wenigstens ein optionaler Lüfter montierbar gewesen wäre um bei der Verwendung einer dedizierten Grafikkarte etwas an der Temperaturschraube drehen zu können. Grundsätzlich kommen wir zu folgendem Schluss: das FC10S eignet sich gut für den Aufbau eines edlen HTPC. Der Preis von 299,99 Euro ist allerdings eine ordentliche Hausnummer und unserer Meinung nach zu hoch angesetzt.



positiv:
negativ:
DesignKeine Lüfterplätze
Hervorragende VerarbeitungKeine Werkzeuglosen Befestigungsmechanismen für die Datenträger
Platz für fünf interne DatenträgerKeine Riserkarten im Lieferumfang
Platz für ATX-MainboardsPreis
Mitgelieferter Passivkühler für bis zu 95 Watt TDP


Verarbeitung
100%
Design
100%
Hardwareeinbau
85%
Anschlüsse
80%
Ausstattung
85%
Silent Möglichkeiten
95%
Kühlungs Möglichkeiten
50%
Kabelverlegung
75%
Befestigungen/Verriegelungen
70%
Preis/Leistung
70%
Gesamtwertung
81%
Preis
299,99 Euro (Caseking)


award bronze blacks


Bezugsquelle: Streacom
Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.