AMD Series 8 Chipsätze: 890FX, 890GX, 880G und 870 mit SB850 im Test

Seite 6: Sapphire PURE CrossFireX 890GX - Bios, Software, Installation

Das BIOS des Sapphire PURE CrossFireX 890GX enthält alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten. Selbst für Übertakter dürfte alles notwendige mit dabei sein. In den Default-Einstellungen ist C1E aktiviert, AHCI leider nicht. Um die Lüftersteuerung einzustellen sollte man jedenfalls das Handbuch zu Rate ziehen, selbsterklärend waren die Einstellungen nicht. Beim Powermanagement war der Suspend-Mode auf das deutlich weniger Strom sparende S1 statt S3 gestellt. Ein Problem hatten wir mit unserer USB Tastatur, wir kamen nur nach vorhergehendem CMOS-Clear ins BIOS. Diverse Versuche vorher ins BIOS zu kommen misslangen, trotz unterschiedlicher Einstellungen und Jumper-Settings.

             
(*klick* zum Vergrößern)



Software:
Neben den nötigen Treibern befindet sich noch AMDs Fusion Software, Norton Antivirus sowie ein Overclocking-Tool auf der beiliegenden CD. Ein Programm zum Flashen des BIOS sucht man vergeblich.

Installation:
Die Installation ist mangels automatischer Routine, die alle nötigen Treiber in einem Rutsch installiert etwas langwieriger als bei den andern beiden Kandidaten.


(*klick* zum Vergrößern)



Linuxbetrieb:
Unter Linux läuft das Board ohne größere Probleme. Für die integrierte Grafik muss allerdings noch der Treiber von AMD/ATI installiert werden, da der Chipsatz von den freien Treibern noch nicht hinreichend unterstützt wird. Audio sowie LAN verrichten ihren Dienst wie sie sollen. Auch die Mainboard Sensoren lassen sich auslesen.
Nächste Seite: Foxconn A88GM Deluxe - Details / Lieferumfang