Squeezebox Touch von Logitech

Musik im Griff?

Seite 4: Leistungsaufnahme

Gemessen wird mit einem handelsüblichen Energiemessgerät Voltcraft 3500 mit einer Genauigkeit +/- 1% des gemessenen Wertes sowie 0,1W Eigenverbrauch.

(*klick* zum Vergrößern)


Leistungsaufnahme
Squeezebox Touch
3.3
3.3
3.3
3.4
 
0
5
2.5
Watt


(*klick* zum Vergrößern)
Ist der Stromverbrauch im Betrieb als sehr gut zu bezeichnen, wendet sich das Blatt im Standby oder sogar ausgeschalteten Zustand deutlich. Da die Squeezebox Touch keinen physischen Anschalter besitzt, muss der Touchscreen permanent unter Strom stehen. Daraus resultiert natürlich eine unnötig hohe Leistungsaufnahme – sowohl wenn die Box vermeintlich ausgeschaltet ist, als auch im Standby. Dass das Gerät in diesen Modi auch noch als Uhr und Kalender dient ist dabei nur ein kleiner Wermutstropfen. Zwar lässt sich in den Einstellungen unter Anzeige -> Bildschirmschoner einstellen, dass das Display nichts anzeigen soll, am Stromverbrauch ändert dies aber nichts. Auch die EuP-Richtlinie dürfte wohl kaum eingehalten werden, dürfen hier doch maximal 1W aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Weil die Squeezebox Touch permanent an der Steckdose hängt ist hier mit einem zusätzlichen Stromverbrauch von um die 5-6€ pro Jahr zu rechnen. Vergessen sollte man an dieser Stelle nicht, dass man in der Regel noch ein weiteres Gerät betreiben muss, auf welchem der Squeezeserver läuft. Je nachdem, ob es sich hierbei um ein NAS handelt oder um einen ausgewachsenen PC gesellt sich zu den knapp 4W nochmal ein ganzes Stück dazu. Es sei denn natürlich man betreibt die Squeezebox Touch nur mit einem externen Massenspeicher oder mit SD-Karten.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0