Technic3D auf der CeBIT 2006

Seite 3: Freitag der 10.03.06 Tag 2

Unser erster Termin führte uns um 10.00 Uhr in Halle 19 zur Firma Sharkoon. Auffällig zum Vorjahr, dass es merklich leerer war als sonst. Es gab kaum Besucher, die uns mit Ihren „Rucksäcken“, „Hackenporsche“ oder übergroßen Werbetüten den Weg versperrten. Sharkoon gibt sich weiterhin stark dem Multimedia Bereich hin und stellt Produkte für HTPC vor. Neben einem neuen Gehäuse und einer Tastatur wird der Kopfhörer mit Dolby Digital X-Tatic 5.1 vorgestellt. Erstes Probehören der Redaktion war äußerst positiv und der Tragekomfort scheint gewährleistet zu sein. Normale externe Festplattengehäuse sowie durchsichtige WD Raptor X mit durchsichtigem Fenster, die übrigens der Renner auf der CeBIT waren, zeigte Sharkoon der Öffentlichkeit. Die bereits vorgestellte neue Netzteilserie fehlte hier natürlich nicht.

c06%20026s c06%20027s c06%20029s


(*klick* zum vergrößern)


c06%20030s c06%20031s c06%20032s


(*klick* zum vergrößern)



11.00 Uhr kam PowerColor zum Zuge und wie üblich lagen die Termine selten in einer Halle. In der Halle 23 angekommen, zeigte man uns stolz ein Crossfire System mit integrierter Wasserkühlung auf einer bezahlbaren Basis von X1600 XT Karten. PowerColor wird dieses Jahr weiter auf Multimedia mit der X1300 HDMI und einer Hybrid TV-Tuner Karte, die Theatre 650 Pro, bauen. High-End Systeme mit den X1900er Karten oder X1800 GTO waren selbstverständlich ebenso ausgestellt.

IMG 1640s IMG 1641s IMG 1642s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1643s


(*klick* zum vergrößern)


Kurz vor 12.00 Uhr drückt etwas der kleine Hunger für zwischendurch und ein Snack war für die Redaktion angesagt. An einem Imbiss wurde dem Verlangen genüge getan und wir hatten irgendwie das Gefühl, das Technic3D mit dem Erwerb von ein paar Sandwiches, Anteile an der CeBIT 2007 aufgekauft zu haben.

DSCN0167s


(*klick* zum vergrößern)


Weiter ging es in Halle 25 zu MS-Tech.
Neben externen Festplattengehäusen war man sichtbar stolz auf den HDD-Player MV-160, der selbst aufgenommene Daten per USB 2.0 empfängt und alle gängigen Sound und Video Standards bei der Widergabe unterstützt. Daneben zeigte man noch einige Kopfhörer unter anderem mit integrierter Soundkarte.

IMG 1644s IMG 1645s


(*klick* zum vergrößern)


Gegen 13.00 Uhr erfolgte in der Halle 23 ein Besuch bei Innovatek und EVGA, die sich zusammen auf einem Stand befanden. EVGA wird zukünftig auch dem Mainboardbereich mit breiter Brust entgegentreten und bleibt natürlich Ihrer Wasserkühlungsserie für Grafikkarten treu. Das Motto mehr Takt, als im Referenzdesign bei der 7900 Grafikkarten Serie, ist weiterhin ein vordergründiges Thema. Innovatek zeigte einige neue Kühler und ein externes Wasserkühlungssystem, welches dank einfacher und schneller Montage Einsteiger sowie User mit weniger Bastelgeschick oder beengten Platzverhältnissen im Gehäuse erfreuen soll.
Dort trafen wir auch unsere Kollegen von Computerbase und ein kleiner, aber überaus netter Smalltalk machte die Runde.

IMG 1654s IMG 1655s IMG 1656s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1657s IMG 1659s IMG 1660s


(*klick* zum vergrößern)



Der nächste Termin war gegen 14.00 Uhr im Pressecenter mit Kingston, da man gegenwärtig nicht mit einem eigenen Stand vertreten war.
Ein durchweg interessantes Gespräch über die Firmenphilosophie sowie beeindruckende Zahlen wurden von dem Speichergiganten in einer Präsentation für Technic3D gezeigt. Man wird der Hyper X-Serie sicherlich treu bleiben und die „kleine“ High-End Nische mitnutzen, aber erst bei breiter Verfügbarkeit schneller Speichermodule, diese auch dem Markt vorstellen. Kingston wird z.B. keine Paperlaunches eines DDR2 1000 MHz Moduls vollziehen.

Es ist 15.00 Uhr und zurück ging es in Halle 19, wo wir zu Maxpoint kamen, die eine Fülle an Neuigkeiten bei Tagan, Keysonic und Aplus zeigen konnten.
Keysonic will mit vergrößerter Handballenauflage das Handgelenk schonen und mit neuen Mäusen die Gamer ansprechen. Die Laser Mäuse besitzen über 2000 dpi und Memory Effekt, um je nach Anwendung, die eingestellte Geschwindigkeit zu übertragen. Welche Farbe schlussendlich in den Handel gelangt, stand noch nicht hundertprozentig fest.
Bei den Aplus Gehäusen überarbeitete man viele Versionen von Grund auf und zeigte auch einige neue mit z.b. zwei 250mm Lüftern. Der Bereich HTPC wurde verbessert und vor allem die Kühlung, Lautstärke und Platzverhältnisse im Innern noch weiter den Bedürfnissen angepasst. Das Thema Quad-SLI machte auf der CeBIT, aufgrund der von Nvidia herausgegebenen Spezifikationen im Bereich Netzteile die Runde. Vorab von uns die Information, da ein sehr gutes Netzteil mit 600W oder 700W locker dafür ausreicht und eine Zertifikation seitens Nvidia erlangen kann. Tagan setzt dem eins drauf und bietet zwei absolute High-End Netzteile mit je 900W bzw. satte 1100W an.

IMG 1661s IMG 1663s IMG 1665s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1666s IMG 1667s IMG 1669s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1670s IMG 1673s IMG 1674s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1675s IMG 1676s IMG 1677s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1678s IMG 1679s


(*klick* zum vergrößern)


16.30 Uhr und der erste anstrengende Tag neigt sich den letzten Terminen zu. In der Halle 22 gab sich Corsair die Ehre und neben High-End Speichermodulen, unter anderem echte 1000 MHZ DDR2, gab es auch die externe Wasserkühlung Nautilus zu bewundern. Innerhalb von 10 Minuten soll eine Installation durchaus möglich sein.

IMG 1687s


(*klick* zum vergrößern)


Schon zu 17.00 Uhr zwang uns der nächste Termin Corsair leider schon zu verlassen. Wir gingen in Richtung Point of View. Ein Grafikkartenhersteller, der mehr auf den Markt drängen wird als bisher. Ausgestellt waren neben den 7900 GTX High-End Karten, zumindest optisch beeindruckende Kühllösungen zu erspähen. Ob sich die Kühlung noch besser bzw. leiser, als die ohnehin guten Referenzkühler gibt, wird erst ein test zeigen. Der Gamer Markt ist zwischenzeitlich so groß, dass Point of View mit Ihrem Maskottchen es genau daraufhin absehen möchte. Wer jetzt denkt, es bleibe bei Grafikkarten, liegt hier falsch. Selbst Netzteile und Peripherie sind in diesem Jahr gewünscht. Technic3D vermutet nach einigen Aussagen, dass nach und nach der Markt überall so reagieren wird. Die Hersteller werden wohl nur in den seltensten Fällen auf einer Produktlinie bleiben. Für den Kunden bedeutet das auf der einen Seite, mehr Undurchsichtigkeit in der Hardware Wahl, aber zugleich belebt Konkurrenz ja bekanntermaßen das Geschäft.

IMG 1688s IMG 1689s IMG 1691s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1692s IMG 1693s IMG 1694s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1695s IMG 1696s IMG 1697s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1698s IMG 1699s


(*klick* zum vergrößern)


Die ersten Wunden Füße machen sich bemerkbar und wir nehmen dankend zum Feierabend ein kleines, aber sehr nettes weiteres Gespräch bei Maxpoint an, indem man, vor allem im Sitzen, viel über die CeBIT und deren diesjährigen Neuigkeiten philosophierte. Vielen Dank hierfür von uns an dieser Stelle.

Gegen 22.00 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Unterkunft und trafen Vorbereitungen für den Samstagmorgen.
Nächste Seite: Samstag 11.03.06 Tag 3 (Teil1)