Technic3D auf der CeBIT 2006

Seite 4: Samstag 11.03.06 Tag 3 (Teil1)

Gesagt getan, nahmen wir die Straßenbahn und fuhren die zwei Stationen zu den Messehallen. Man merkte, es war Samstag und ca. 15 Entschuldigungen kamen uns zugegen, dass man offensichtlich gerne die Füße der Technic3D Redakteure auf ihre Belastbarkeit hin überprüfte. Um 09.00 war bereits der erste Termin bei TerraTec in Halle25.
Noxon war eines der großen Themen, mit denen man eine möglichst grosse Anzahl von Kunden durch verschiedene Konfigurationen ansprechen möchte. Dazu gehörten Noxon 2 Radio, ein WLAN-Audioplayer für Internetradio, und dem Einsteigermodell Noxon iRadio.
Audiostreaming von allen Rechnern im Netzwerk und Internetradio ohne PC sind problemlos möglich. Im Bereich der Soundkarten zeigt Terratec die Aureon 7.1, die jedes Audiosignal in Echtzeit in einen 5.1 Dolby Digital Bitstream kodiert und an die Hi-Fi Anlage sendet. DVB-T sowie mobiler Empfang von Analogen Fernseh,- bzw. Radiosender bleibt selbstverständlich ein weiteres großes Thema bei TerraTec. Die gezeigte Designstudie eines Toasters wird wohl im Bereich Marketing-Gag verbleiben.

IMG 1700s IMG 1702s IMG 1703s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1704s IMG 1706s IMG 1707s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1709s


(*klick* zum vergrößern)


10.00 Uhr und quer über das Messegelände zur Halle2, in dem wir Shuttle unseren Besuch abstatten.

Shuttle macht mobil im wahrsten Sinne des Wortes. Neben einem Online Konfigurator, damit man sich sein Komplett-System direkt beim Hersteller zusammenstellen kann, jagt eine Neuerung die andere. High-End Systeme im P2 Gehäuse, Lösungen mit Intels ViiV Technologie und 975 Chipsatz sind nur einige Beispiele. Für Dual-Core und SLI zeigt Shuttle ein potentes Silent Netzteil mit 350W. Multimedia mit dem Mediacenter M2000 und einer durchdachten sowie optisch ansprechenden Lösung, bleibt eine weitere Sparte, die zukünftig viele Anhänger finden wird. HDD-Recording, DVD-Player Funktion sind ab Mitte des Jahres zu erwerben.
Mini PC-Lösungen mit ATI X1400 Grafiklösung und damit HDTV tauglich, ist das nächste spannende Thema, welches wir mit Neugier dieses Jahr verfolgen werden.

IMG 1712s IMG 1715s IMG 1717s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1719s


(*klick* zum vergrößern)


Um 10.30 Uhr stand der Termin bei ATI an, wo man sich vornehm in einem eigens angemieteten Raum der Presse zeigte. Wenn man bedenkt, welch gigantische Halle man im letzten Jahr der Öffentlichkeit präsentierte, ein völliger Gegensatz.
Eine Dual Grafikkartenlösung, die per Software angesprochen wurde, ist hier als Highlight zu zeigen bzw. zu nennen. Mehr wird uns dieses Jahr sicherlich noch von ATI vorgestellt, was zum gegebenen Zeitpunkt auch bei uns Erwähnung finden wird.

IMG 1726s IMG 1727s IMG 1730s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1728s


(*klick* zum vergrößern)


Es ist kurz vor 11.00 Uhr und Technic3D erwirbt weitere Anteile an der CeBIT 2007 in Form von Nahrung. In Halle 24 zeigt sich Jet-Computer unter anderem mit Levicom, Zignum und Xilence.
Die Netzteilsparte von Levicom wird weiter sehr ernst genommen und man zeigte vorerst das bereits erhältliche M-Power und ein HTPC Gehäuse mit schickem Display. Auch hier erwartet uns eine Menge mehr, zu der wir uns noch dieses Jahr entsprechend äußern werden, sofern es Spruchreif wird.

IMG 1732s IMG 1733s IMG 1734s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1735s IMG 1736s IMG 1737s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1738s IMG 1739s


(*klick* zum vergrößern)


12.00 Uhr Mittag, in Halle 23 bei Gainward war die Hölle los. Hier wurde gezockt, was das Zeug hält. Gainward hält weiterhin fest an gut ausgestatteten Retail Grafikkartenlösungen auf Nvidia Basis. Im Vordergrund stand natürlich der Launch der 7900 Serie, von der wir für einen Test gleich die 7900 GT mit auf den Weg bekamen. Ob man weiterhin Grafikkarten mit Wasserkühlungen vertreiben wird, bleibt ungewiss und man tendiert wohl eher zu anwenderfreundlicheren Lösungen mit Luftkühlung.

13.00 Uhr und Asetek Time in Halle 22. Neben einem übertakteten, leider betagten 3,8 GHz Pentium auf 5,46 GHz in Zusammenarbeit mit Kingston und Western Digital, lag diesmal die Priorität auf einer neuen externen Wasserkühlung, sie Waterchill Xternal, sowie der Waterchill Micro. Hier stellte man eine sehr kleine Wasserkühlungslösung vor, welche vor allem in kleinen Gehäusen, wie HTPC, Einzug finden soll. Leider vorerst nur für den OEM Markt. Technic3D wird diese Idee wohlwollen verfolgen und hoffen, dass Asetek sich entschließt, dem Retail Markt mittelfristig zu beliefern.

IMG 1680s IMG 1681s IMG 1683s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1684s IMG 1685s IMG 1740s


(*klick* zum vergrößern)


IMG 1741s IMG 1742s


(*klick* zum vergrößern)


Nächste Seite: Samstag 11.03.06 Tag 3 (Teil2)